überbündische Singerunde

Wenn Roter Wein im Becher Dir was sagt,
Du den Schwarzen Adler und den Liederbock kennst und
Du weißt, was Kohte, Jurte und Juja bedeuten,
wenn Du gerne auf Fahrt oder ins Lager gehst und
das zur Zeit vielleicht wegen Studium, Familie oder
aus sonstigen Gründen vermisst,
bist Du wahrscheinlich bei uns richtig.

Wir treffen uns unregelmäßig an verschiedenen Orten in Münster und Osnabrück, um gemeinsam unsere Lieder zu singen.
Bisher kamen Leute aus folgenden Bünden: BEP, BdP, CPD, DPB, DPSG, Kreuzpfadfinderbund Wuppertal, Malteserjugend, Waldjugend.
Wir sind da aber recht offen und freuen uns, neue Leute und neue Lieder kennen zu lernen.


Geschichte

Seit ca. 2006 trafen sich in Münster Pfadfinder aus verschiedenen Bünden zum gemeinsamen Singen. Die Initiative ging wohl damals von DPB-Pfadfindern aus, die zwecks Studium in MS weilten. Bis Mitte 2012 haben wir uns mehr oder weniger regelmäßig alle zwei Wochen getroffen. Da wir dann aber oft nur vier Leute waren oder Termine ausfielen (Bologna lässt grüßen), haben wir dann im Herbst beschlossen, uns eher quartalsweise zu treffen. Diese Runde trifft sich seit ca. 2015 nicht mehr.

Bisher dabei waren Pfadfinder (u.ä.) aus dem BEP, dem BdP, der CPD, dem DPB, der DPSG, dem Kreuzpfadfinderbund Wuppertal, der Malteserjugend, dem VCP und der Waldjugend.

die neue Runde

Seit 2013 gibt es eine zweite Runde, die sich unabhängig von der ersten gebildet hat. Sie trifft sich inzwischen jeden vierten Freitag im Monat im blauen Haus. Wer genauere Infos oder aktuelle Termine wissen will, kann sich an fuchur@wirzeltenschwarz.de wenden. Der nimmt Dich auf Deinen Wunsch auch in die Mailingliste auf.

Das blaue Haus

Das blaue Haus ist das Stammesheim des BdP-Stammes Totila und liegt in Kanalnähe am Gallenkamp. Seit ewigen Zeiten dürfen wir es für die überbündische Singerunde nutzen. Bei eher seltenem guten Wetter haben wir uns auch schon direkt an den Kanal gesetzt.

Essen/Trinken

Bring gerne was mit: Kekse, Schokolade, Muffins, Fleischbällchen ... Gemeinsam kriegen wir alles auf. Wenn Du dann noch an ein paar Kerzen und vielleicht Deine Lieblingsteesorte denkst, wird es richtig gemütlich. Ach ja, das blaue Haus hat einen Ofen und eine voll ausgestattete Küche. Wenn wir uns im Sommer draußen treffen, brauchst Du auch noch Deine Tasse.

Alkohol

Hatten wir bisher kein Problem mit. Wir sind alle recht erwachsen und treffen uns vorrangig zum Singen. Wein und Bier kann sich jeder mitbringen und genießen, Zechgelage hatten wir bisher nur in den Liedtexten.

Liederbücher und Instrumente

Wir singen aus verschiedenen Liederbüchern. Jeder bringt seine mit, manche hat jeder, manche kennt keiner. So finden wir den Text zu fast jedem Lied in einer unserer Schwarten.
Im blauen Haus gibt es in der Regel eine Gitarre, es ist aber gut, wenn Du Deine mitbringst. So können sich die Gitarrenspieler gegenseitig motivieren und lautere Lieder intensiver begleiten. Auch ein Cajon hatten wir schon mal gewinnbringend dabei ...


Links

Wir wollen Euch hier ein paar Internetseiten empfehlen, die mehr oder weniger mit Pfadfindern und bündischem Singen zu tun haben (zu unserem Verhältnis zu Links siehe Impressum).

Veranstaltungen

Rheinischer Singewettstreit
Hamburger Singewettstreit

Pfadfinder und andere Gruppen

eine Liste der Pfadfinder in Münster im Münster-Wiki
das blaue Haus des BdP, hier singen wir!
weil der DPB in Münster keine Gruppe hat, bekommt er hier einen Extralink
ebenso der Kreuzpfadfinderbund Wuppertal
und der Stamm Seeadler in der DP Landesmark Westfalen
und die Pfadfinderschaft Süddeutschland
und die Waldjugend

andere Projekte

Codex Patomomomensis - ein Kult-Liederbuch Pfadfinder-Treffpunkt - großes Forum für Pfadfinder & Co. Scout-o-wiki, ein Lexikon eigene Stammes-shirtz bei spunkschoertz produzieren familienzeltlager münster - entspannt zelten mit Familie(n)