Bushcraft

Lagerfeuer

Ich bin seit 2015 in der "organisierten Bushcrafter-Szene" aktiv. Was sind Bushcrafter? Das sind in der Regel Männer ab 50, die ihre Kindheit nachholen (oder verlängern) wollen, indem sie Pfadfinder spielen. Natürlich nicht so klassisch mit Sippe, Kornett und Feldmeister (so war das damals bei uns durchaus noch) sondern eher so als Einsamer Wolf. Mit viel geiler Ausrüstung. Und Messern. Und Titanlöffel.
Aber nur alleine durch den Wald streifen und Fichtennadeltee trinken geht natürlich nicht. Es muss auch Treffpunkte und Events geben. Facebook und Youtube sind voll mit Bushcraftern, es gibt aber auch vier direkte Foren zum Thema (und noch reichlich Möglichkeiten, wenn man die Überschneidungsbereiche Outdoor, Wandern, Ultralight, Backpacking, Trekking, Messersammler, Gear, Militaria, Selbstversorger, Prepper ...) mit dazu nimmt.
Natürlich gibt es auch jüngere, die sich diesem "Hobby" verschrieben haben, natürlich gibt es auch Frauen in der Szene. Und es gibt auch echte Treffen mit Anfassen. Also ... Messeranfassen. Auf gemeinsamen Treffen gibt es immer sehr viel Austausch, auch und gerade über die verschiedenen Ausrüstungskonzepte.
Termine für offene Treffen - wo also jeder kommen darf - findet man in den Foren.
Und durch diese Treffen und durch den Austausch entstehen auch Freundschaften. Es gibt regionale Gruppen, Clans, Gangs, Stammtische - und es gibt einzelne, die immer wieder zusammen etwas unternehmen: Kanutouren, Wanderungen, Zeltlager ...


Definiere Bushcraft!

Bushcraft ist ein Begriff aus Australien, der das Wissen und Können der Völker beschreibt, die dauerhaft in und von der Natur leben. Vielen ist der Begriff Survival bekannt. Hier werden antrainiertes Können und gelerntes Wissen genutzt, sich aus gefährlichen Situationen zu befreien, um danach sein gewohntes Leben weiterleben zu können. Zwischen Survival und Bushcraft gibt es bei den Skills sehr viele Gemeinsamkeiten, die Intention ist aber eine Andere.
Der moderne Outdoorer, der sich als Bushcrafter bezeichnet, sucht die Natur zur Entspannung auf und versucht, es sich dort "bequem" zu machen. Er baut sich ein Shelter, kocht auf dem Lagerfeuer, im Hobo oder zumindest im Spirituskocher. Er greift auf das Wissen und die Fähigkeiten indigener Völker zurück, nutzt teilweise archaisches Werkzeug, lebt spartanisch. Vieles von dem, was der moderne Bushcrafter heute so treibt, erinnert manch alten Pfadfinder an seine Jugend. Im klassischen Zeltlager versuchten wir auch, uns das Leben im Wald und auf der Wiese für drei Wochen komfortabel einzurichten - traurig, wenn dann die Fichtenstangensitzgruppe, die Hollywoodschaukel und der Erdofen am Ende des Lagers eingerissen werden mussten.
Es gibt allerdings so viele verschiedene Ausformungen des Bushcrafterlebens, dass eine Definition sehr schwer ist. Egal, solange man dem anderen sein Bushcraftersleben nicht madig macht, kann hier jeder glücklich werden.
In der deutschen Wikipedia gibt es inzwischen einen Artikel zum Begriff [Bushcrafting]. Nachdem 2010 und 2013 zwei "Versuche" von der Wikipedia-Qualitätssicherung gelöscht wurden, wurde der Begriff [Bushcraft] erstmal gesperrt. Seit Januar 2016, damals in einer Diskussion im Forum [bushcraft-deutschland.de] angeregt, haben wir an einem Artikel gearbeitet. Der damalige Arbeitsstand ist hier zu finden.

Foren

Die ersten vier Foren decken im Grunde alle den gleichen Bereich ab. Aus unterschiedlichen Gründen technischer und romantischer Art gibt es aber eben diese vier Foren. Lies Dich einfach ein bisschen ein und überlege, welches zu Dir passt - oder nutze alle vier auf einmal. Oder halt gar keins.

Bushcraft-Germany
Bushcraft Deutschland
Bushcraftfreunde
Bushcraftportal
Hängemattenforum
Outdoorseiten.net

Zu Facebookgruppen oder ähnlichen "Gemeinschaften" kann ich gar nichts sagen, da kenne ich mich einfach nicht aus (hat aber glaub ich auch ne Suchfunktion, oder?). Bei Instagram tummeln sich aber reichlich Bekannte.


Youtube-Kanäle

Bei Youtube gibt es einige Bushcrafter, die Filme über ihre Aktivitäten gedreht haben. Andere Youtuber kaufen Ausrüstung und stellen sie vor (teilweise filmen sie sich aber auch beim Auspacken von Paketen). Manche testen die Sachen, die sie vorstellen, manche bekommen Sachen von Herstellern kostenlos zugesandt, in der Erwartung, dass sie dann als "Influencer" diese Sachen auch ordentlich bewerben.
Jeder muss selber wissen, was er da so reinstellt - jeder Zuschauer entscheidet aber auch selbst, was er sich anguckt. Hier meine Empfehlungen:

Primitive Technologies - der baut sich alles ohne Werkzeug
Felix Immler - der Mann mit dem Victorinox
Advokat Egorov - ein russischer Anwalt baut sich im Wald alles selbst
Tummetott - einer von uns
Marvin14 - einer von uns
Bugikraxn - einer von uns
Tipple's Outdoor Adventures - einer von uns